Innovative Hörsysteme und ein starkes Partnernetzwerk im Fokus: OPTIMUS HEARING stärkt mit neuen Produkten und Konzepten den stationären Fachhandel.
Ahrensburg, Oktober 2024 – OPTIMUS HEARING, innovativer Anbieter von Marken Hörsystemen, Hörschmuck und Zubehör feierte im Rahmen der diesjährigen EUHA Messe am 16.10.2024 sein 5-jähriges Firmenjubiläum mit einem exklusiven Netzwerk-Event für Partner-Akustiker, Geschäftspartner und Freunde des Unternehmens.
„Fünf Jahre sind für uns ein Meilenstein“, erklärte Janin Schmelzer, Geschäftsführerin von OPTIMUS HEARING, während der Veranstaltung. „Es ist ein Moment, um auf unsere bisherigen Erfolge zurückzublicken, aber auch, um mit Begeisterung und Zuversicht in die Zukunft zu blicken.“
OPTIMUS HEARING – Ein starkes Netzwerk für die Zukunft
Seit der Gründung vor fünf Jahren bringt OPTIMUS HEARING frischen Wind in die Hörakustikbranche. Mittlerweile hat das Unternehmen ein Partnernetzwerk mit rund 90 Fachgeschäften in Deutschland und Österreich aufgebaut, die die Markenprodukte von OPTIMUS HEARING exklusiv vertreiben.
OPTIMUS HEARING unterstützt inhabergeführte Fachbetriebe aktiv mit seiner exklusiv vertriebenen Hör-Marke, Marketing sowie innovativen, praxiserprobten Konzepten und Dienstleistungen. Ziel ist es, über eine klare Fokussierung auf Service, Anpass-Expertise und ein exklusives Produktportfolio, den stationären Fachhandel im Wettbewerb gegenüber Ketten und Online-Anbietern zu stärken.
Ein weiterer Fokus des Unternehmens ist es, das Stigma rund um Hörsysteme zu beseitigen, Hörgeräte als begehrenswerte Tech-Produkte zu positionieren, und die Hörversorgung und das Hörerlebnis der Kunden über eine maßgeschneiderte, erlebnisorientierte Anpassung zu verbessern.
Janin Schmelzer stellte im Rahmen des Events die neue CONNECT- Kampagne vor: „Unsere CONNECT-Kampagne bringt unsere Unternehmensphilosophie auf den Punkt, denn mit unserer Hör-Marke, unseren Konzepten, Events, Workshops und Kampagnen schaffen wir wertvolle Verbindungen – zwischen Menschen, Technologien und den Momenten, die das Leben besonders machen.“
OPTIMUS HEARING setzt seit Beginn auf den intensiven Austausch mit seinen Partner-Akustikern: „Als B2B-Unternehmen ist die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern für uns von zentraler Bedeutung. Durch regelmäßige Netzwerkevents, Workshops und Kooperationen mit innovativen Partnerunternehmen schaffen wir Raum für Austausch, Vernetzung und neue Impulse – über die gewohnten Wege hinaus. So gestalten wir gemeinsam aktiv die Zukunft der Hörakustik und stärken die Position der stationären Fachbetriebe.“
Das Unternehmen kündigte an, die Vernetzung der Partner untereinander durch neue Formate weiter zu stärken, denn „in unserem Netzwerk gibt es viele innovative und kreative Köpfe, die voneinander und durch Zusammenarbeit profitieren können.“
Produkt-Neuheiten
Im Rahmen des Events präsentierte OPTIMUS HEARING drei neue Produkt-Highlights.
inSync connect
Das neueste Mitglied der inSync-Hörsysteme-Familie inSync connect ist ausgestattet mit neuester Technologie aus dem Hause WSA und einem leistungsstarken Akku. Dank Multi-Track-Processing 2.0, und drahtloser Konnektivität schafft es inSync connect, Menschen auf völlig neue Weise zu verbinden. „inSync connect bringt unsere Mission, Verbindungen zu schaffen, perfekt auf den Punkt.“
EXCELLENCE 360° PRO
Die erfolgreiche Hörsystemlinie EXCELLENCE mit Technologie aus dem Hause Sonova wurde neben den RIC AKKU Hörsystemen und den IdO Hörsystemen, um zwei neue Varianten – die AKKU-SCHLAUCH- und die RIC BATTERIE-Option – erweitert. Diese Neuerungen ermöglichen es den Partner-Akustikern, noch mehr Kunden mit leistungsstarken EXELLENCE FLEX-Geräten zu versorgen.
Celebration Hörschmuck Edition – CONNECT
Anlässlich des 5-jährigen Jubiläums erweitert OPTIMUS HEARING die DEAFMETAL X OPTIMUS HEARING Hörschmuck-Kollektion – entstanden in Zusammenarbeit mit der finnischen Hörschmuck-Marke DEAFMETAL – um die exklusive Celebration Edition CONNECT. Die elegante Ohrklemme, die auch ohne Ohrloch getragen werden kann, verbindet stylisches Design mit praktischer Funktionalität und schützt vor dem Verlust der Hörsysteme.
OPTIMUS HEARING gab bekannt, dass anlässlich des Jubiläums für jedes verkaufte CONNECT-Hörschmuck-Set 5 € an die Stiftung der Deutschen Lions für das Projekt „Hilfe für kleine Ohren“ gespendet werden. „Verbindungen sind das Herzstück unseres Unternehmens – diese Sonderedition feiert genau das und unterstützt dabei einen guten Zweck.“
Blick in die Zukunft
Zum Abschluss der Veranstaltung betonte Janin Schmelzer: „Wir planen, auch in Zukunft unser Portfolio, unsere Konzepte und unser Marketing konsequent auf Mehrwerte für unsere B2B-Partner-Akustiker und deren Kunden auszurichten.“
Mit der CONNECT Kampagne unterstreicht OPTIMUS HEARING, dass es nicht nur um Hörsysteme geht, sondern um die Verbesserung der Lebensqualität und das Schaffen echter Verbindungen, eben um MORE THAN JUST HEARING.