Mehr Infos

Der Praxistest mit Jörg: EXCELLENCE 360° PRO vs. EXCELLENCE 360°

Nov 27, 2023

Die Vorfreude war groß als ich pünktlich zu unserem Urlaub auf Sylt, die neuen Excellence 360° PRO Akku Hörsysteme zum exklusiven Vorab-Testen erhielt. Um möglichst objektiv zu Testen, erhielt ich von OPTIMUS HEARING im Vorfeld keine Informationen zu den neuen Funktionen.

Da ich das Vorgängermodell, die Excellence 360° Variante schon sehr überzeugend finde, war ich gespannt ob die neuen Geräte hier im Vergleich nochmal „Mehrwerte“ liefern können.  

Hervorragende Windgeräuschreduktion

Auf „der Insel“ gab es Windstärken bis zu 7 BF. Das ist schon beachtlich und bedeutet: steifer Wind, sehr grobe See, Bäume schwanken und gegen den Wind anlaufen ist anstrengend.
Die Windgeräusche können für uns Hörsystemträger eine echte Herausforderung sein, da die Klangqualität, je nach Windstärke, erheblich beeinträchtigt wird. 

Sowohl bei EXCELLENCE 360°, als auch, bei Excellence 360° PRO  Variante, war ich selbst bei windiger Umgebung am Meer begeistert. 

Tipp: Bei allen Geräten der Excellence 360° /360° PRO Plattform,  kann in der Einstellung „Windmanager“,  die Empfindlichkeit nach persönlichen Vorlieben geregelt werden.

Satter, klarer Klang  

Klangqualität/Klangempfinden ist ein sehr subjektiver Punkt. Im Vergleich zum Vorgängermodell empfinde ich (bei gleicher Einstellung durch meinen Hörakustiker) die Klangqualität beim   Excellence 360° PRO als nochmal klarer, ähnlich wie bei aktivierter Funktion „Klarheit“, in der Hearing Remote App, beim Vorgänger. 

Verbesserte Klangqualität bei Telefonaten    

Im Bereich Telefonie nutze ich häufig die Funktion Tap Control, für die Annahme von Telefonaten.

Das funktioniert bei beiden Geräten super! Beim Vorgängermodell bekam ich allerdings öfters die Rückmeldung von meinen Gesprächspartnern, daß ich mich anhöre, als ob ich mich in einem großen und hallenden Raum befinde. Mit den Hörsystemen Excellence 360° PRO ist das nicht mehr der Fall. Die Gesprächs-Qualität ist so gut, daß einige Gesprächspartner den Eindruck hatten, ich stehe direkt neben ihnen.  

Neuer Charger mit praktischen Magneteinsätzen 

Das Sahnehäubchen bei den neuen Geräten ist für mich der tolle neue Charger, der super aussieht und mit seinen Magneteinsätzen das Handling nochmal erleichtert. Besonders toll, die kurze Ladezeit. Nach 3 Stunden sind die Geräte wieder voll für einen ganzen Tag. 

Fazit

Die Excellence 360° PRO Variante ist eine gelungene Weiterentwicklung, der Excellence 360° Variante. Sprachverständnis, Situationsautomatik, Konnektivität, Hearing Remote App etc. laufen wie gewohnt einwandfrei. Herausragend ist für mich bei der PRO Variante die nochmal bessereWindgeräuschreduktion,  der etwas sattere, klarere Klang und Verbesserungen der Qualität im Bereich Telefonie. 

Aus meiner Sicht absolut empfehlenswert.

Verwandte Themen

Beratungstermin vereinbaren

zum Kontaktformular